Montag, 25. August 2008




So, nun hab ich euch ja lange genug warten lassen, jetzt gibts endlich die ersten Eindrücke und Fotos aus Türkiye.
Im Moment bin ich ja noch nicht in Istanbul, sondern in der Uni in Izmit, wo ich einen Sprachkurs für Erasmus-Studenten mache. Meine Anreise war extrem chaotisch, aber auch sehr lustig (inklusive stundenlangem Teetrinken obwohl man es eigentlich eilig hat, in den falschen Bus einsteigen und dann noch fast die Koffer verlieren) da wusste ich wenigstens gleich, dass ich in der Türkei angekommen bin. Aber zum Schluss hat doch alles sehr gut geklappt und ich bin am Sonntag Abend nach fast 11 Stunden unterwegs endlich hier angekommen. Mein Vierbettzimmer hab ich zum Glück für mich alleine, das macht es sogar recht komfortabel, mit eigenem Bad uns so, alle anderen sind mindestens zu dritt. Der Campus hier ist riesig und wir verlaufen uns alle ständig und nach dem Weg fragen ist etwas schwierig, nicht nur wegen den mangelnden Sprachkenntnissen, sondern auch, weil wir 25 hier nämlich im Moment die einzigen sind, weil noch Semesterferien sind, das macht das ganze irgendwie etwas gespenstisch. Aber das Panorama entschädigt für alles, sogar für die 35-40 Grad jeden Tag! In der Stadt ist dafür um so mehr los und man kommt gleich richtig mit der türkischen Kultur in Kontakt. Die erste Nacht hab ich auch gleich mal nicht im Wohnheim, sondern bei der Familie meiner Erasmus-Partnerin verbracht, da durfte ich dann türkisches Essen und die Fürsorglichkeit türkischer Mütter kennenlernen J Und natürlich haben sie mich gleich wieder eingeladen, obwohl wir uns kaum unterhalten konnten, sie können kein Englisch (das kann niemand hier!) und ich nur meine paar Brocken Türkisch. Aber das ändert sich hoffentlich in den nächsten 5 Wochen, immerhin hab ich jeden Tag 5 Stunden Kurs.


Nächstes Wochenende gehts auf Zimmersuche in Istanbul mit Emma, einer Holländerin die ich hier kennengelernt habe.