Endlich geschafft! Jetzt hab ich den Sprachkurs mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht. Am Dienstag hatten wir eine mündliche und am Mittwoch eine schriftliche Abschlussprüfung, die beide eigentlich ganz gut liefen. Aber da ich den Schein nicht anrechnen lassen kann, ist das ja eh egal. Heute sind wir dann endlich nach Istanbul in unsere eigene Wohnung gezogen! Endlich raus aus dem Wohnheim-Gefängnis in die Freiheit Istanbuls! Jetzt kann das Leben hier so richtig anfangen. Wir haben eine super schöne, sehr zentral gelegene Wohnung in Beyoğlu gefunden, die sogar einigermaßen bezahlbar ist. Ich wohn hier zusammen mit Magali (aus Frankreich) und Emma (aus Holland), die ich beide beim Sprachkurs kennengelernt hab. Auf den Fotos könnt ihr euch die Wohnung genauer anschauen, ist halt noch nichts eingerichtet, aber diejenigen, die mich besuchen kommen, können das ja dann alles im fertigen Zustand sehen. Nächste Woche ist dann Orientation Week in der Uni und in der Woche drauf geht dann das Semester los. Ich bin schon sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Nach den ganzen Erfahrungen, die ich in Kocaeli gemacht hab, kanns eigentlich nur besser werden. Jetzt genießen wir aber erstmal das erste Wochenende in unserer eigenen Wohnung.Wir wollen auf dem Basar noch ein paar Sachen einkaufen und dann natürlich die Gegend erkunden. Bei einer 15 Millionen-Stadt könnte das eine Weile dauern....
Donnerstag, 11. September 2008
Mittwoch, 3. September 2008
Burası Türkiye, herşey mümkün
Dieses türkische Sprichwort, das soviel heißt wie „Das hier ist die Türkei, hier kann dir alles passieren“ beschreibt ziemlich genau das, was die ganze letzte Woche so passiert ist. Aber fangen wir mit was Positivem an: Nach dem zweiten Wochenende in Istanbul bin ich noch begeisterter von der Stadt und freu mich schon riesig auf darauf, was ich dort so alles erleben werde. Die Wohnungssuche letztes Wochenende war allerdings eine mittlere Katastrophe. Die meisten Wohnungen, die wir gesehen haben, waren entweder zu teuer für 2 Personen (weshalb wir jetzt noch mit Magalie, einer Französin aus unserem Sprachkurs zusammenziehen wollen) oder nicht geeignet für uns. Aber dann standen wir plötzlich in der perfekten Wohnung, in die wir zu dritt hätten einziehen können, mit Bosporus-Blick vom Balkon und sogar der Preis war ok. Zu gut um war zu sein... Wir hatten schon einen Termin um den Mietvertrag zu unterschreiben, da haben sich 2 Maklerbüros über die Wohnung und unserer Provision in die Haare gekriegt, was wiederum den Eigentümer so aufgeregt hat, dass er uns daraufhin die Wohnung nicht mehr vermieten wollte. Jetzt müssen wir am Freitag wieder nach Istanbul fahren und hoffen, dass wir diesmal was Passendes finden.... Bitte alle vorhandenen Daumen für uns drücken!! Zu allem Überfluss ist dann letzten Freitag auch noch mein Handy kaputt gegangen, weil die etwas überforderten Mitarbeiter in dem Laden, in dem ich die Sim-Karte gekauft hab, mein Handy nicht für die Türkei freigeschaltet haben. Ohne das kann man es für 3 Wochen benutzen und dann funktioniert es nicht mehr. Nach langem hin und her hab ich es heute (!) endlich geschafft, es freischalten zu lassen, und in 2 oder 3 Tagen funktioniert es dann hoffentlich wieder. Da wir ja hier nur sehr sporadisch Internet haben ist man echt aufgeschmissen ohne Handy. Also ihr seht, alles in allem keine gute Woche, und der Sprachkurs ist auch nicht besser geworden. Ich lern zwar inzwischen neue Sachen, aber was ich mir erhofft habe, nämlich dass sich mein Sprechen deutliche verbessert, das macht nur sehr langsam Fortschritte. Ich werde mir wahrscheinlich in Istanbul einen Tandempartner suchen, ich glaube, so lern ich am meisten. Damit sich das jetzt nicht alles so negativ anhört muss ich zum Schluss noch sagen, dass die Leute, die ich hier bisher kennengelernt habe, alles wettmachen, was sonst so schief läuft. Geteiltes Leid ist eben doch irgendwie halbes Leid. Die ganze Gruppe ist super lustig und deshalb bereu ich es auch nicht, dass ich für den schlechten Sprachkurs hier ans Ende der Welt, nach Kocaeli gekommen bin!
Abonnieren
Posts (Atom)